So, da melde ich mich mal, nachdem ich einen ganz schön anstrengenden Tag hatte.
Gestern bin ich um halb5 aufgestanden, um dann mit der Familie um 5 Uhr zum Frankfurter Flughafen zu fahren. Mama, Papa und Luzie haben mich abgesetzt und sind wieder gefahren, Jacky ist noch mit mir geblieben bis ich durch die Sicherheitskontrolle bin. Der Flug nach London war unkompliziert, der Flieger nur halbvoll und wir sind sehr pünktlich angekommen. In London angekommen habe ich gemerkt, dass ich mit meinem Handy keine SMS schreiben kann, muss ich dann wohl noch eins besorgen in Bolivien, muss ja nicht viel können :) kaum zum richtigen Terminal für den Weiterflug Gefahren wurde ich von den Leuen der American Airlines befragt, was ich denn in Miami will und was ich beruflich mache. Der Kollege hat allerdings ein bisschen genuschelt, das Ende habe ich nicht mehr verstanden, aber einfach mal bejaht, Und dann durfte ich auch schon weiter. Die Tasche die ich zum Abschied bekommen habe hat sich übrigens als sehr vorteilhaft erwiesen, danke hier mal allen die da mitgewirkt haben :)
Vor dem Gate habe ich dann die drei anderen getroffen, die auch über ICJA nach Bolivien gehen. Vor dem Boarden wurde ich noch von einem Airline-Mitarbeiter gefragt, ob mir irgendwer etwas am Flughafen gegeben habe oder ich mein Gepäck unbeaufsichtigt stehen gelassen habe. Habe ich natürlich verneint.
Der Flug an sich war mit 10 Stunden ganz schön lang, aber jeder hatte einen eigenen kleinen Bildschirm und einige, auch neue Filme zur Auswahl, und wir haben bestimmt 17 mal Essen und Getränke bekommen.
Danach fing der Spass aber erst an. Wir bekamen noch einen Zettel auf dem wir erneut bestätigen durften dass wir nix in die Staaten bringen was da nicht hin soll, und mussten damit dann zur Kontrolle zum Beamten der Homeland Security (wir mussten auch nur ne halbe Stunde anstehen...) DerTyp war aber ganz cool, und ich war schnell durch.
Dann musste wir unser Gepäck abholen, einmal durchleuchten lassen und danach wieder aufgeben. Danach sind wir erstmal für 2 Minuten nach draußen gegangen um ein bisschen Amerikanische Luft zu schnuppern. War warm und stickig, da sind wir lieber wieder in den klimatisierten Flughafen gegangen.
Sicherheitscheck war auch bisschen übertrieben, mit Schuhe ausziehen und Ganzkörperscanner für alle. Naja, was tut man nicht für die Sicherheit des Vaterlandes...
Drinnen haben wir erstmal was gegessen und uns dann viel zu früh ans Gate gesetzt. Die 5 Stunden habe ich großteils mit schlafen verbracht. Endlich angekommen werden wir von einem freundlichen Mitarbeiter des ICYE abgeholt, der sogar etwas deutsch spricht. Ich und der Robin, der nachher in Sucre bleibt, wurden jetzt erstmal bis morgen einer Gastfamilie zugeordnet, die total nett ist. Die Mutter spricht zwar kein Englisch aber meistens reicht das Spanisch aus oder einer der Söhne übersetzt. Jetzt liege ich hier auf meinem Bett, habe geduscht und die Wanderschuhe gegen die Sneakers etauscht und versuche ins Hauseigene WLAN zu kommen, will aber irgendwie nicht. Dann gehen wir wohl gleich mal ins Café um die Ecke, das soll es kostenloses WiFi geben. Vorher noch Geld wechseln und dann passt das :)
Die wollten unsere Euros und Dollars nicht, dann also doch wieder nach Hause. Kleines Schläfchen gemacht. Gutes Mittagessen und jetzt WLAN, wir wollen uns nicht beklagen. Hasta Mañana!